Startseite arrow LibourneWEINE arrow Château Haut-Bertin
Startseite
LibourneVEREIN
SchwandorfVEREIN
LibourneWEINE
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Château Haut-Bertin

Montagne - St. Emilion

Château Haut - Bertin liegt ca. 10 km östlich von Libourne und gehört zum Anbaugebiet Montagne - St. Emilion. In Montagne liegt auch eines von nur zwei Weinbau - Gymnasien frankreichweit. Die Besitzer Winzer Patrick Fortin und seine Frau Anni sind schon seit langem feste Stützen der Städtepartnerschaft. Patrick Fortin ist es zu verdanken, dass die erste Organisation des Winzerfeste im Jahr 1999 gelang. Auch heute noch ist er der Ansprechpartner für unsere Winzer. Ebenso beteiligt sich Patrick bei der Aufstellung des Programmes während unserer jährlichen Libournefahrten.

Winzer:
Patrick Fortin  

Appelation:
Montagne - St. Emilion

Angebot:
Montagne - St. Emilion ROT

Der Wein:
Dunkelrote Farbe. Geschmack nach roten Früchten und Süßholz, Lakritz. Komplexe Fruchtaromen, ausgewogen und geschmeidig, leichte Taninstruktur, schöner langer Abgang. Das Chateau ist sehr schön gelegen und besitzt sehr alte Weinstöcke, teilweise bis zu 70 Jahre alt. Die Lagerung erfolgt in Cuvées und im Fass und dauert bis zu 23 Monaten.

Zusammensetzung (Cuvée):
70% Merlot, 20% Cabernet Sauvignon, 10% Cabernet Franc (als Beispiel Jahrgang 2000, 2001)

Bilder:

Château Haut Bertin

Patrick und Anni Fortin   Winzer Patrick Fortin beim Winzerfest 2007