Startseite arrow LibourneWEINE arrow Château Tasta
Startseite
LibourneVEREIN
SchwandorfVEREIN
LibourneWEINE
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz
Château Tasta

Fronsac & Canon Fronsac

Château Tast ist ein wunderschönes Weingut in St. Aignan/Fronsac, ca. 5 km nordwestlich von Libourne. Es gehört seit Anfang an zu den Teilnehmern unserer Winzerfeste. Winzer Patrice Chevalier unterstützt jedes Jahr die Städtepartnerschaft und ist so oft wie möglich bei unseren Ausflügen in der Libourner Umgebung mit dabei. Auch waren wir schon desöfteren auf Weinproben bzw. Abendessen auf Château Tasta eingeladen (Weinprobe 2002; Abendessen mit allen Winzern 2006). Als Nebenwein führt Patrice Chevalier einen hervorragenden Canon Fronsac, der in unserer Gegend als Geheimtipp gilt und sonst nur schwer zu bekommen ist.

Winzer:
Patrice Chevalier  

Appelation:
Fronsac, Canon Fronsac

Angebot:
Fronsac (ROT) und Canon Fronsac (ROT)

Der Wein:
Reiner Merlot, deswegen sehr weicher Geschmack und langer Abgang. Der Ausbau dieses Weines erfolgt in Eichenfässern, die alle 3 Jahre erneuert werden. Das Chateau ist sehr schön gelegen und besitzt sehr alte Weinstöcke, teilweise bis zu 70 Jahre alt.
Empfehlung: Dieser Wein sollte einige Zeit vor dem Trinken geöffnet werden.

Zusammensetzung Hauptwein Rot (Cuvée):
100% Merlot (als Beispiel Jahrgang 1999, 2000, 2001)

Bilder:

Château Tasta  Weinprobe 2002

Winzer Patrice Chevalier mit Peter Grau und einer 18l Flasche Tasta (nur auf ausdrückliche Vorbestellung)  Winzer Patrice Chevalier und seine Frau beim Winzerfest 2007